Liga: Basel feiert Wintermeisterschaft

Es ist ein Titel, den es eigentlich nicht gibt, der aber dennoch bei Fans und Verantwortlichen ein hohes Ansehen genießt: Die Wintermeisterschaft. Bei noch einer ausstehenden Runde in der Super League hat der FC Basel diese bereits sicher. Der Titelverteidiger erlebt damit eine ausgesprochen erfolgreiche Saison, schließlich winkt auch in der Champions League das Achtelfinale, sollte der Meister gegen den FC Liverpool bestehen.

Großer Vorsprung für Basel greifbar nahe
Einen Spieltag vor dem Ende des diesjährigen Ligabetriebs hat der FC Basel fünf Zähler Vorsprung auf den ärgsten Verfolger FC Zürich. Die Aufgabe des Champions klingt zudem machbar: Der FC Luzern steht auf dem letzten Platz und konnte in dieser Saison überhaupt noch nicht gewinnen. Der Vorsprung in der Liga könnte so auf stolze acht Punkte anwachsen, da der FCZ gegen Thun spielen muss. Dies wäre so schon eine ernstzunehmende Aufgabe. Zusätzlich haben die Züricher aber auch noch mit vielen Verletzungen zu kämpfen und gehen personell deutlich geschwächt in die Partie in Thun.

Thun wird mit einem Sieg zur Bedrohung
Auf der anderen Seite dürfte Zürich ein Blick auf die Tabelle reichen, um zu wissen, dass man gegen Thun punkten sollte, gehört das Team doch zu den Mannschaften, die weiter nach oben wollen. In der Super League sind die Young Boys Bern mit 30 Zählern derzeit Dritter. Sie liegen drei Punkte hinter dem FCZ zurück. Thun ist mit 26 Zählern Vierter. Gewinnt Zürich, so ist Thun distanziert. Verliert man aber, so riskiert man nicht nur, von den Bernern eingeholt zu werden. Zugleich rückt Thun dann ebenfalls auf bedrohliche vier Zähler heran. Der Druck auf die Verfolger des FCB ist so gewaltig, spürt doch beispielsweise Thun auch schon den heißen Atem von St. Gallen. Einzig Basel kann ruhig die nächsten Aufgaben angehen.

Comments are closed.