FC Zürich verliert gegen FC Sion
Die Hoffnung war beim FC Basel gerechtfertigt vorhanden, dass nach dem Auswärtserfolg beim FC Zürich ein Turnaround vollzogen werden kann. Basel musste sich am Ende nach einer enttäuschenden Leistung erneut mit einer Niederlage begnügen und hat in der noch jungen Saison der Super League noch reichlich Arbeit vor sich. Basel verliert am Wochenende beim FC Sion mit 1:2 und muss rasch nach sportlichen Lösungen suchen. Der FC Basel hat nach sechs gespielten Runden in der Liga nur sechs Punkte auf dem Konto und belegt in der Tabelle den achten Platz.
Basel schaffte es gegen Sion nicht einen Druck aufzubauen und Dominanz am Spielfeld zu verschaffen. Die Ansprüche beim FC Basel sind sehr hoch angesiedelt und somit müsste die Mannschaft gesammelt mehr Selbstvertrauen versprühen. Die Hausherren aus Sion präsentierten sich im Duell gegen Basel als unangenehmer Gegner, jedoch waren die Gäste aus Basel während der gesamten Spielzeit in der Offensive zu harmlos. Mit einer 1:0-Führung für Sion verabschiedeten sich am Wochenende in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste aus Basel eine Reaktion zeigen, jedoch waren die Abschlüsse erneut zu harmlos. Der Ausgleichstreffer konnte nach einer Standardsituation erzielt werden. Ein Sturmlauf des FC Basel wurde es nach diesem Tor nicht. Im Finish erzielte der FC Sion noch das 2:1 und feierte somit den ersten Sieg seit März 2022. Die Mannschaft aus Basel wurde erneut auf dem Boden der Realität zurückgeholt.
Am 8. September trifft Basel in der Conference League auf FC Pjunik Jerewan und am 11. September geht es in der Liga mit dem Spiel gegen GC weiter. Mit einem Erfolg in der Conference League hofft Basel das Blatt wenden zu können. Tabellenführer in der Super League ist St. Gallen mit 15 Punkten auf dem Konto. Basel hat einen Rückstand von neun Zählern auf den Tabellenführer. Young Boys Bern belegt Rang 2 in der Tabelle und hat auf St. Gallen einen Punkt Rückstand.
Für den FC Basel wird die Zeit mittlerweile etwas knapp. In den kommenden Spielen muss der Traditionsverein dringend Siege und Punkte einfahren. Sollte das nicht gelingen, enteilen die Clubs im oberen Tabellendrittel und der FC Basel kann die eingeplanten Saisonziele nur schwer erreichen.