YB Bern: Seaone auf dem Weg in die Bundesliga

Auch in der Saison 2020/21 sind die Young Boys Bern das Maß der Dinge in der Schweiz. In 32 Spieltagen haben sie sensationelle 72 Punkte gesammelt. Die Titelverteidigung in der Meisterschaft steht bereits seit einigen Wochen fest. Der Vorsprung auf den FC Basel auf Platz 2 beträgt stolze 25 Zähler. Coach Gerardo Seaone gilt als einer der wesentlichen Architekten des Erfolgs. Er übernahm von Adi Hütter eine Mannschaft, die bereits im Aufschwung war, und formte aus ihr das unangefochtene Spitzenteam der Super League. Nun könnte es aber Zeit für die Fans sein, Abschied von „Gerry“ zu nehmen. Den in Lausanne geborenen früheren Innenverteidiger zieht es in die deutsche Bundesliga.

Seaone steht bei einer Vielzahl von Vereinen auf dem Zettel

Gerüchte um die Bundesliga und Seaone gibt es seit Jahren. Noch nie waren sie allerdings so konkret und zahlreich wie derzeit. Gehandelt wird der Schweizer bei Bayer Leverkusen, dem VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin, Werder Bremen und dem 1. FC Köln. Macht einer der ersten drei Vereine ernst, dürften die drei letztgenannten Klubs jedoch ohne Chance sein. Die sportliche und die wirtschaftliche Perspektive ist einfach besser bei den Spitzenteams.

Seaone aufgrund des Dominoeffekts in der Warteschleife

Von Seiten des 42-Jährigen, der noch einen Vertrag bis 2023 bei YB Bern besitzt, würde es wohl schon Klarheit geben. Schließlich sind für ihn alle wesentlichen sportlichen Entscheidungen gefallen. Dass er noch nicht deutlich gemacht hat, dass er bleiben wird, zeigt, dass es dieses Jahr wohl ernster denn je mit dem Bundesliga-Wechsel ist.

Allerdings hängt Seaone aufgrund des Dominoeffekts noch in der Warteschleife. Damit ist gemeint, dass die genannten Vereine auch untereinander noch einiges zu klären haben. Leverkusen soll sich beispielsweise auch für Bremens Florian Kohfeldt interessieren. Frankfurt, wo Seaone einmal mehr Hütter beerben würde, soll auch Interesse an Wolfsburgs Glasner haben. Der erste Dominostein muss noch fallen. Dann wird alles ganz schnell gehen.

Comments are closed.